Bundestagswahl 2021

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Kandidaten der Landesliste

Mit 65 Jahren gehöre ich zu den Oldies der Partei dieBasis und bin deren Brandenburger Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2021. Ich lebe mit meiner Frau, drei Hündinnen und meiner 87-jährigen Schwiegermutter in Woltersdorf in Brandenburg.

Meine Spezialgebiete sind Gesundheit, Soziales und Wirtschaft. Ich bin von Beruf Diplom Geologe und habe die meiste Berufszeit als Projektmanager und Controller für Umweltprojekte in Deutschland und der Golfregion gearbeitet. Seit 2008 praktiziere ich als Heilpraktiker in eigener Praxis mit Spezialgebiet Schmerztherapie und Naturheilkunde sowie seelische Belastungsstörungen, des Weiteren leite ich Meditationskurse.

Wilfried von Aswegen

Listenplatz 1

Nach meiner Arbeit als Koch und einem Betriebswirtschafts-Studium an der Uni Leipzig war ich 30 Jahre lang im geschäftsführenden Management von Gastronomie & Tourismus unterwegs. 

Kay-Uwe Blietz

Listenplatz 2, Koch, Diplom Kaufmann, Unternehmer

IT-Unternehmer im Gesundheitswesen, Kommunalpolitiker aus Grünheide. Seit 29 Jahre Experte im Bereich Sozialinformatik, Pflege-Dokumentation und Qualitätsmanagement. Bundespolitischer Schwerpunkt  im Bereich Digitalisierung, Gesundheitssystem und Pflege.

Thomas Wötzel

Listenplatz 3, Unternehmer und Kommunalpolitiker aus Grünheide (Mark)

Direktkandidaten der Wahlkreise

Thomas Wötzel (WK 63) Kay-Uwe Blietz (WK 65) Dirk Herzog (WK 59) Lysann Kobbe (WK 64) Torsten Bartels (WK 62) Guido Esser (WK 60) Dorit Rust (WK 61) Sven Lingreen (WK 58) Richard MacLean (WK 57) Stephan Dietzsch (WK 56)

WK 56 Stephan Dietsch

Stephan Dietzsch (*10. September 1976 in Amberg) ist ein belesener und vielseitig interessierter Pazifist und Humanist sowie leidenschaftlicher Erzieher, der seine Fähigkeiten und Ansichten in den politischen Prozess der Basisdemokratie in Form der Partei dieBasis einbringt. Am 28. Mai 2021 wurde er in das Amt des ersten Vorsitzenden des Vorstands des Kreisverbands Märkisch-Oderland gewählt.

WK 57 Richard MacLean

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

WK 58 Sven Lingreen

Diplom-Ingenieur für Informatik im Bauwesen

WK 59 Dirk Herzog

 

Zu meiner Person: Ich bin 53 Jahre alt und wohne mit meiner Partnerin und zwei Katern im schönen Landkreis Barnim. Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin-Friedrichshain. Seit Dezember 2020 bin ich Mitglied bei dieBasis, seit der Gründung des Landesverbandes Ende Januar im Vorstand und seit Juni 2021 kom. Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Brandenburg.

Dirk Herzog
Direktkandidat WK 59

WK 60 Guido Esser

5 Jahre Betriebsratsvorsitzender in einem Mittelständischen Unternehmen,
Als Kandidat der Basis stehe ich für:
Die Grundwerte der Partei, insbesondere der Schwarmintelligenz, die meines
Erachtens gepaart mit der Machtbegrenzung, die Basisdemokratie verkörpert.
• Offene und ehrliche Kommunikation.
• Das Volk, nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten.
• Unbedingte Beachtung von Konsensierungsergebnissen bei
Abstimmungen und dem treffen von Entscheidungen.
• Gleichbehandlung aller Menschen.
• Den nachhaltigen Schutz des Grundgesetzes.

WK 61 Dorit Rust

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

WK 62 Thomas Wötzel

Seit der Gründung eines IT-Startups im Gesundheitswesen vor 29 Jahren, beschäftige ich mich mit den umfangreichen Auswirkungen der Gesetzgebung auf diese Branche. Neben der Optimierung von Geschäftsprozessen, war die Bewältigung der ständig wachsenden Anforderungen an Dokumentation und Qualitätsmanagement mein beruflicher Wirkungsbereich. Dabei hatte ich das Glück, durch ein  Netzwerk von Kunden im Bereich Pflege, Rettungsdienst, Apotheke, Krankenhaus und Ärzten, einen guten Überblick über branchenübergreifende Wechselwirkungen und Drehtüreffekte zu erhalten.

Mein bundespolitischer Schwerpunkt wird daher auf im Bereich Digitalisierung, Gesundheitssystem und Pflege liegen.

Thomas Wötzel
Unternehmer und Kommunalpolitiker aus Grünheide (Mark)

WK 64 Lysann Kobbe

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

WK 65 Kay-Uwe Blietz

Nach meiner Arbeit als Koch und einem Betriebswirtschafts-Studium an der Uni Leipzig war ich 30 Jahre lang im geschäftsführenden Management von Gastronomie & Tourismus unterwegs. Viel Arbeit – wenig Familie! Spät kam das Vaterglück. Bilanz: Unternehmen leiten ist ganz okay aber meine drei Kurzen (2, 8, und 11 Jahre) zu liebevollen und authentischen Menschen heranzuziehen ist Kür. Dies insbesondere vor dem Hintergrund einer Welt von Gefühllosigkeit auf den politischen, wie kommunalen Ebenen. Behörden klagen Ihr Leid: „Man tue ja nur seine Pflicht.“. Für die Schwächsten unserer Gesellschaft ist von Amts wegen nichts zu erwarten, als par excellence DIE „Deutschstunde“. (toller Film)