Kreisverband
Oder-Spree

Mit 178.000 Einwohnern auf einer Fläche von 2.256 km² liegt unser Kreisverband, der sich am 09.04.2021 mit 25 Mitgliedern gegründet hat. 

Hier gilt es die reiche Natur zu bewahren, den ländlichen Raum zu entwickeln und die Herausforderungen der TESLA Ansiedlung zu bewältigen. 

TESLA Giga-Factory Berlin-Brandenburg in Grünheide (Mark)

Mit der TESLA Ansiedlung in der Gemeinde Grünheide (Mark) entsteht eines der größten Industrieprojekte in Ostdeutschland. Dabei sind einige Herausforderungen zu bewältigen.
Unser Vorstandsmitglied Thomas Wötzel ist als Gemeindevertreter vor Ort und berichtet über den Stand der Entwicklungen:

  • Wie werden die Wasser- und Abwasserprobleme gelöst ohne das die Bevölkerung die Mehrkosten tragen muss
  • Wie wird sichergestellt, dass Wasserschutzgebiet und Naturschutzgebiete nicht gefährdet werden
  • Welche Auswirkungen auf die Infrastruktur sind zu erwarten
  • Wie wird sichergestellt, dass der Ansiedlungsdruck nicht zu ungeplanter Bauwut und sozial unausgewogenen Boden- und Mietpreisen führt

Bürgerbeteiligung organisieren

Ein Landkreis erwacht aus dem Dornröschenschlaf und die Bürger sind im Corona-Schockstarre gefangen. Dabei trifft die Landesregierung unbeirrt Entscheidungen, welche die Zukunft der gesamten Region anbetrifft. Ja Tesla ist eine riesen Chance, aber nur zusammen mit den Einwohner*innen kann es gelingen die Interessen der Menschen, den Schutz der Natur und die industrielle Entwicklung nachhaltig und zum Gemeinwohl zu verbinden. 

Gesellschaftliches Zusammenleben fördern 

Das Gesellschaftliche Leben wurde der Corona-Politik geopfert. Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und psychische Probleme, sind das Ergebnis einer Politik, welche behauptet die Gesundheit zu schätzen aber das Leben massiv einschränkt. Die gesellschaftliche Kraft der Menschen, welche sich ohne Bezahlung für andere einsetzen, bei Sport, Kultur und sozialen Projekten – das sind die waren Helden.
Der Mensch arbeitet um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten! 

 

Unsere Geschichte

Wie alles angefangen hat

Viele Menschen fragen sich, warum die Politik das öffentliche Leben herunterfährt, aber die Produktionsunternehmen kaum vom Lockdown betroffen sind. Mit hunderten Menschen mit Bus und Bahn zur Arbeit, aber Spielplätze und Sportplätze bleiben geschlossen. Keine Stadtfeste mehr und selbst zu Karfreitag  und Weihnachten darf in der Kirche nicht gesungen werden?  Hier stimmt etwas nicht!

Das Gefühl hat uns zusammengebracht und die Erfahrungen von Einsamkeit, Verzweiflung und zerstörten Existenzen haben tiefe Narben hinterlassen. Uns vereint der Wille die Werte des menschlichen Zusammenlebens vor denen der Wirtschaft zu stellen und gemeinsam die kreative Kraft für eine bessere Zukunft zu nutzen.

 

Wo stehen wir jetzt

Wir starten den Wahlkampf mit einem starken Team. Neben dem Direktkandidaten Thomas Wötzel im Wahlkreis 063, kommen mit Wilfried von Aswegen ein weitere r Bundestagskandiaten aus unserem Kreisverband.

Jetzt kommt es darauf an uns bekannt zu machen und im Wahlkampf die Menschen zu überzeugen für ihre eigne Zukunft Verantwortung zu tragen.

Interview mit Wilfried von Aswegen

Unsere Kandidaten zur Bundestagswahl

Thomas Wötzel

Thomas Wötzel

Direktkandidat Wahlkreis 063

Unternehmer und Kommunalpolitiker in der Fraktion bügerbündnis Grünheide (Mark).

Wilfried von Aswegen

Wilfried von Aswegen

Listenkandidat und Vorsitzender des Kreisvebandes

Heilpraktiker und Meditationsanleiter aus Woltersdorf.

Werde Teil der größten Demokratiebewegung in Deutschland

Die Mitglieder sind dieBasis und die brauchen wir jetzt in dieser Phase ganz besonders. Wir werden eine echte Konkurrenz zu den bestehenden Parteien darstellen. Mit unseren Inhalten und unserem Demokratieverständnis sind wir das jetzt schon. In Punkto Mitgliederzahl und Vertretung im Bundestag werden wir unter anderem auch mit Deiner Hilfe die Herausforderung meistern

 

Jetzt Mitgliedsantrag stellen

Nimm mit uns Kontakt auf!

Du möchtest dich weiter informieren? Kein Problem! Auf unseren regelmäßigen Mitgliedertreffen sind Gäste gerne willkommen. Schreib uns einfach oder schau bei Termine ob etwas passendes für dich dabei ist.